Erdentstehung für Kinder - noch vor dem Frühstück

Wie ist eigentlich die Erde entstanden? Und woher kommen die Menschen, Tiere und Pflanzen? Wer war zuerst, das Samenkorn oder die erste Pflanze? - könnt ihr solche Fragen kindgerecht beantworten? Ich konnte es nicht. Also wollte ich mich in Ruhe belesen. Doch es kam ganz anders. Und das war ganz wunderbar:

Eigentlich ist mir mein Wochenendvormittag mit Kaffee und Frühstück sowie Lesestoff ALLEINE im Bett heilig - meine Mamazeit. So sehr ich meinen Alltag mit den drei lebhaften Räubern liebe, so nötig habe ich auch gelegentlich diese Pause. Doch dieses Wochenende verhinderte nicht etwa netter Besuch meinen Vormittag im Bett sondern der mittelgroße Räuber.

 

Zuerst wollte der Süße neben mir ausschlafen und dann lieber mit mir lesen statt Papa und Geschwister aufzumischen - doppeltes "Nanu" und großes "Muss das sein?".  Fest entschlossen, wenigstens kein Kinderbuch zu lesen, hab ich mir die bereitgelegte Zeitschrift geschnappt. Und nochmal "Nanu" - statt zu maulen hat er sich jede Abbildung erklären lassen. Sofern ich es mithilfe der Bildunterschriften konnte - Erdentstehung und insbesondere die kindgerechte Erklärung der verschiedenen Prozesse der Entstehung des Lebens auf der Erde sind nicht gerade mein Spezialgebiet.

 

Von unserem Gespräch angelockt kam auch noch die große Räuberprinzessin dazu. Auf ihre Fragen wollte ich mich eigentlich mithilfe der Zeitschrift vorbereiten. Und nun konnte ihr kleiner Bruder einen Teil der Erklärungen übernehmen und ich habe immer ergänzt, sobald es schwieriger wurde. Und die komplizierteren Fragen beantwortet, soweit ich die Antwort wusste.

 

Das Erstaunlichste an der ganzen Sache ist: es war ein wunderbarer Vormittag und ich habe meine Mamazeit kaum vermisst. Stattdessen hab ich die Räuberspezialzeit und danach Große-Kinder-Zeit sehr genossen. Und ich hab gestaunt, was mein Fast-Noch-Baby schon alles verstehen kann und wissen will. Witziger Weise hab ich nun ein großes Interesse an konkreteren Fragen der Erdentstehung entwickelt und mir ein zusätzliches Buch darüber bestellt - ihr wisst schon, für die Mamazeit - während das Interesse der Kinder vorerst befriedigt ist. Nun kommen die spezielleren (und noch komplizierteren) Fragen nach der Entstehung des Lebens auf unserer Erde. Doch dazu ein andermal mehr.

 

Kennt ihr tolle Kinderbücher für Vorschul- und bald Grundschulkinder (die große Räuberprinzessin ist ziemlich fit) zum Thema? Und kennt ihr das, dass eure Kinder euch so sehr mit ihrem Verständnis für komplexere Zusammenhänge überraschen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0