Bauchweh kindgerecht erklärt - eine Buchempfehlung

"Bauch Aua" wie unser jüngster Räuber sagt, ist hier momentan sehr präsent. Wir wünschen uns endlich mal wieder eine gesunde und fitte Familie, aber dafür braucht es wohl endlich viel Sonne und frische Luft.

 

Solange hier sowieso immer wieder alle krank sind, stellen natürlich auch die Kinder ihre Fragen dazu. Mama kannte sich auch nicht so gut aus, aber wir haben ein tolles Buch dafür entdeckt:

Ganz zufällig beim Stöbern gefunden, leistet uns das Buch seitdem gute Dienste bei Kinderfragen.

 

In der Mitte ist ein Plastikmodell (nicht herausnehbar) der behandelten Körpersysteme - Knochen, Muskeln, Herz-Kreislaufsystem, innere Organe, ... Sobald man beginnt im Buch zu blättern, blättert man auch Teile des Modells zur Seite, so dass immer genau das auf der Doppelseite behandelte System gut sichtbar ist. Natürlich ist das Ganze nicht anatomisch ausgereift, aber der Vorstellungskraft hilft ein 3D-Modell deutlich mehr als eine platte Abbildung. Außerdem gibt es noch relativ kindgerechte Erklärungen zu vielen Aspekten des menschlichen Körpers. Besonders beliebt ist gerade die Anzahl der idealer Weise täglich zu trinkenden Wassergläser sowie das Blut und woraus es im Einzelnen besteht. Jetzt wissen wir auch, wie das flüssige Blut es schafft fest zu werden um Wunden zu verschließen. Selbst für mich die aus der Schule quasi nichts mehr weiß, ist vieles im Buch spannend und wunderbar anschaulich erklärt.

 

Und obwohl das Buch eigentlich erst ab 8 Jahren sein soll, darf schon der Einjährige mit uns zusammen darin blättern. Und sie tuen es oft und gerne, zumindest seitdem die große Prinzessin ihr "Das ist ja ecklig" überwunden hat.

Und zurück zum Bauchweh: Wir wissen jetzt alle, dass das Essen über die Speiseröhre in Richtung Magen rutscht und danach durch Dünn- und Dickdarm wandert. Dank des Buches, können sich die Räuber darunter auch endlich etwas vorstellen, es im Modell sogar anfassen. Und das da entweder ein Pups aus den vielen Darmwindungen nicht den Ausgang findet oder aber es ein paar Tage dauert, bis der Magen-Darm-Virus vom Magenanfang bis zum Darmausgang "gewandert" ist.

Unser Fazit: wer sich nicht daran stört, dass die Gestaltung der einzelnen Seiten etwas sehr bunt und voll ist und dass es keine Vorlesegeschichte gibt, der ist mit diesem anschaulichen Buch sicher gut beraten. Für uns ist das 3D-Modell wunderbar anschaulich und die vielen Abbildungen eigenen sich wunderbar um die Kinder neugierig zu machen und über verschiedene Aspekte des menschlichen Körpers ins Gesprächt zu kommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0