Adventskalenderideen für 1- bis 6-Jährige sowie Adventskalenderfüllung für Papas

Alle Jahre wieder Vorweihnachtsstress - geht euch das auch so? Und dieses Jahr finde ich die Adventskalender besonders schwierig. Die 3 Räuber haben jeweils andere entwicklungstechnisch passende Spielzeuge aber ein ausgeprägtes "Das will ich auch haben"-Bedürfnis. Und hier ist soviel Dynamik, dass die Spielvarianten (wer mit wem und womit) täglich wechseln - wie soll ich da nur das Richtige finden? Außerdem arbeite ich gerade am Aussortieren unserer vielen Kleinigkeiten, da will ich uns nicht weiteren unnötigen Kleinkram ins Haus holen. Braucht noch jemand ein paar Adventskalenderideen? (Ups, dank Krankheit meinerseits ist es für den Adventskalender nun etwas spät, aber ein paar Last-Minute-Ideen sind vielleicht auch nicht verkehrt und ggf. müssen einige von euch so wie ich vermutlich auch den Adventskalender im Laufe des Dezembers ergänzen)

Ich suche immer viele verschiedene Sachen zusammenzusammeln: ein paar Bastel- oder Malsachen, etwas Spielzeug und ein paar Minibüchlein. Dazu noch etwas Naschi und die Räuber sind meistens glücklich. Der Einfachheit halber bekommt ihr hier Amazon-Links, weil das für mich immer die Last-Minute-Anlaufstelle ist.

Ideen für Bastel- und Malsachen

An Bastelsachen würde ich schauen, was die Kinder gerne machen. Letztes Jahr hatten wir einzelne dicke Buntstifte in einer Auswahl an Lieblingsfarben (weil man sich um diese immer am ehesten streitet). Solche eine Auswahl findet ihr wohl nur im Spielzeug- oder Künstlerbedarfsladen, ggf. auch in einer gut sortierten Schreibwarenhandlung.

 

Als komplettes Set empfehle ich die dreikantigen, besonders bruchsicheren Buntstifte von BIC (Amazonlink). Bei uns lernen die Buntstifte gerne mal fliegen und bruchsichere Minen sind da eine tolle Erfindung, wenn man beim Anspitzen nicht nur Krümel freilegen will.

 

Andere tolle Stifte sind die Woody von Stabilo (Amazonlink). Ebenfalls bruchsicher, sind die Stifte eher dick und kurz und somit auch für ganz Kleine geeignet. Die Farben sind genial intensiv und "schmierig" (kann man mit den Fingern vermalen), weil es eine Mischung aus Bunt- und Wachsstiften ist. Außerdem sind sie mit Wasser vermalbar, wodurch man sie erstens gut auswaschen kann und zweitens die Bilder nachträglich noch wunderbar verarbeiten kann.

 

Oder der Klassiker, die Wachsmalstifte von Stockmar. Für die Kleinen sind die Blöcke toll (Amazonlink), da man nicht erst überlegen muss auf welcher Seite der Stift nun malt und wo das Papier im Weg ist.

 

Neben den Stiften sind hier Scheren täglich in Verwendung. Wer noch keine/ nicht genug hat, dem empfehle ich für Anfänger die ... (Hilfe, ich finde die tolle Anfängerschere nicht wieder...)

Kleinen Räubern, die gerne alles mögliche schneiden wie Haare der Geschwister und Kleidungsstücke, empfehle ich eine "Nur-Papier-Schere" (Amazonlink) - nicht ganz günstig aber vermutlich ihr Geld wert. Und mittelgroße Schneideprofis dürfen vielleicht ihre erste spitze Bastelschere bekommen (Amazonlink). Unsere Erfahrung nach kann man nie genug Scheren in einem Bastelhaushalt haben.

 

Ansonsten ist für den, der es noch nicht hat, diverser Bastelkram toll. Ich würde eine gemischte Box (z.B. diese hier) empfehlen und dann die einzelnen Teile auf die Tage aufteilen. Leider geht das nicht mit den kleinen Räubern und ich befürchte, wir haben auch einfach schon zuviel Bastelmaterial.

 

Was bei uns dagegen total gut geht ist Knete. Die gute alte Schulknete kommt hier leider nicht gut an, weil sie erst weich geknetet werden muss und die kleinen Händchen dafür nicht genügend Kraft haben. Der Sinn erschließt sich einem Einjährigen auch nicht wirklich. Dafür haben wir Play-Doh für uns entdeckt. Das ist superweiche Knete in vielen, vielen tollen Farben. Dazu gibt es auch noch Unmengen von Werkzeugen und Spielideen für die Größeren. Den Kleinen reicht noch das Erlebnis des Knetens. An der Luft wird sie schnell trocken und brüchig, doch in den Originaltöpfchen aufbewart verwenden wir unsere nun seit zwei Jahr. Ideal für den Adventskalender hab ich ein tolles Nachfüllset gefunden, welches ihr auf dem Foto oben auch sehen könnt (Amazonlink).

 

Sticker gehen bei den beiden größeren Räubern auch immer, wobei das vielleicht nicht wirklich Bastelsachen sind. Ich hab ein Stickerbuch bestellt aus dem ich Seiten heraustrennen wollte. Wir haben schon zwei tolle Bücher dieser Serie aber von diesem bin ich enttäuscht - die Motive eigenen sich eher zum Postkartenbasteln für Erwachsene als für Kinder. Sie gehen wohl in die frei zugängliche Weihnachtsbastelkiste und ich muss noch etwas nachbestellen.

Ideen für Spielsachen

Im Prinzip ergänze ich lieber vorhandene Spielsachen als diversen Minikrimskrams anzuschaffen. So hatten wir die letzten Jahre Duplo- und Playmobilteile im Adventskalender. Als Last-Minute-Tipp ein wenig schwierig aber vielleicht für nächstes Jahr: sobald die fertigen Adventskalender günstiger werden kann man sich daran bevorraten, schließlich veralten sie nicht. Oder man bestellt mal gebrauchtes Spielzeug wenn es gerade günstig ist (wenn gerade kein Fest ansteht). Ich hab noch eine Kiste gebrauchtes Playmobil, womit ein paar Säckchen befüllt werden sollen.

 

Außerdem lieben wir hier ja gute Plastiktiere (s. mein Blogpost Plastiktierliebe) und da sollte es auch noch welche geben. Ich hab diesmal eine andere Firma getestet (Wild Republic) und bin sehr unzufrieden - die Tiere fühlen sich billig an und sind nicht gerade hübsch. Dafür hab ich ein anderes Schätzchen entdeckt: kleine Prinzessinen und andere Figürchen aus der Prinzessinnenwelt meiner Großen (wobei da die Eifersucht vorprogrammiert ist). Sie stammen von Papo: Mini Tub's Sagen und Märchen (Amazonlink). Groß sind sie nicht (Kinderfingergroß) aber schön angemalt und sie fassen sich gut an. Und sie stehen alle ganz prima. Gerade für unterwegs also sicher eine gute Alternative zu Schleich. Einziger Nachteil: beim Öffnen der Packung stank es sehr, das war jedoch nach kurzer Zeit verflogen - für den Mund sind sie sicher trotzdem nicht bestimmt.

Minibüchlein und Sonstiges

Ich packe gerne Pixibüchlein in den Adventskalender, davon haben meine Räuber eine Weile etwas (mehr zur Pixibuchpolitik ein andermal). Entweder ich sammel sie den ganzen Herbst oder ich bestelle sie einfach bei Amazon (z.B. eine Auswahl hier im Link). Für die ganz Kleinen finde ich übrigens die unkaputtbaren Pixibücher genial - sie haben tatsächlich jegliches Ankauen und Versuche, sie zu zerreißen, heil überstanden.


Und warum liegt auf meinem Foto oben noch eine DVD? Ich werde dieses Jahr die Säckchen wieder mit Nummern versehen und der Film soll mir eine freie Mittagspause verschaffen. Letztes Jahr bei einer Freundin entdeckt, hat meine Große ihn geliebt. Und ich weiß, dass sie andächtig vorm Bildschirm sitzen wird und den süßen Film von Anfang bis Ende anschauen wird. Somit werde ich eine komplette Mittagsschlafszeit für Weihnachtsvorbereitungen haben - was für ein Luxus. Ich muss nur noch überlegen an welchen Tag diese besondere Überraschung strategisch am sinnvollsten ist.


Weiterer Krimskram werden Badeperlen sein. Meine Räuber lieben diese kleinen Tütchen mit Badeperlen/ Schaumbad, welche es in der Kinderabteilung jeder größeren Drogerie gibt. Und abends früh dunkel ist sowieso ideal zum Baden.

 

Zusätzlich zum eigentlichen Adventskalender haben wir auch noch Advents zum Vorlesen. Neben diversen Büchern für die Vorweihnachtszeit, welche ich euch noch gesondert vorstellen will, hab ich für dieses Jahr "Weihnachten in aller Welt: Ein Adventskalender zum Vorlesen und Ausschneiden" (Amazonlink) gekauft. Werden wir jedes Jahr Kinder in einem anderen Land in der Weihnachtszeit besuchen, über deren Weihnachtsbräuche lesen und dann ein Bild des jeweiligen Kindes ausschneiden und auf einer Posterweltkarte aufkleben. Eigentlich ist das Buch ab 7, doch für meine Vorschulprinzessin (6) scheint es ideal zu sein. Sie interessiert sich zur Zeit sehr für andere Länder und wie die Kinder dort leben. Und sie findet Weihnachten spannend, weil sie sich zwar gut an die letzten Jahre erinnern kann, sie aber keinen festen Ablauf im Kopf hat. Wir arbeiten noch an einer zufriedenstellenden Weihnachtstradition und ich möchte ihr zeigen, wie unterschiedlich es zugehen kann.

Und zum Schluß noch ein paar Ideen für Papas und andere Schätze

Ich habe eine Teeliebhaber an meiner Seite, weshalb ein Teeadventskalneder jedes Jahr die Grundlage ist. Den nehme ich auseinander, ergänze noch ein paar Kleinigkeiten und Lieblingssüßigkeiten und dann wird alles hübsch verpackt - fertig ist der wenig Aufwand - viel Eindruck - Adventskalender.


Ihr braucht Ideen für Kleinigkeiten? Ohne zuviel zu verraten kann ich sagen, was letztes Jahr gut ankam und was mir sonst noch so eingefallen ist:

  • ein Wiskeyprobeset in 4 einzelnen Fläschchen (gibt es auch mit anderen Lieblingsdrinks)
  • Badezusatz und Massageöl mit entsprechender Einladung
  • heimlich gebackene Lieblingskekse (ok, etwas mehr Aufwand)
  • kleine Briefchen mit netten Worten
  • besondere Gewürzmischungen (gerne kleinere Pröbchen) für die schnelle Küche
  • Gutscheine (z.B. Lieblingsessen, Ausschlafen dürfen, einen Tag kinderfrei)
  • Spielzeug, was derjenige als Kind gerne mochte


Damit wünsche ich euch frohes Adventskalenderbefüllen. Und über tolle Ideen (es kommen ja noch ein paar Weihnachtsfeste) freue ich mich sehr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0