Zahlen - erste und zweite Schritte

Meine Maus liebt Schulaufgaben - wenn ihr das nur erhalten bleibt :-) Kleine Rätsel und Übungen, am besten mit Mamas Hilfe, sind hier gerade schwer angesagt. Und weil gerade im Angebot, hab ich ihr letztens ein Zahlen-Übe-Buch mitgenommen:

Zahlen und Prinzessinnen sind für unsere Räuberprinzessin eine äußerst attraktive Kombination gewesen :-) Sie hat, kaum hatte ich ihr das Buch (oder besser Heft) gegeben, gleich mal die Seiten für die Zahlen 1 bis 5 bearbeitet. Ich war erstaunt, wie konzentriert sie daran gearbeitet hat. Trotz herumwuselnder kleiner Brüder, welche uns mehrmal unterbrochen haben, war sie hochkonzentriert und begeistert dabei. Sie hat gezählt, passende Aufkleber herausgesucht und die Zahlen schreiben geübt. Und Mamas Hilfe war offentsichtlich so kostbar, dass sie jegliche "Du darfst ausmalen ..."-Bereiche für später aufgehoben hat um gleich mit den Zahlen weitermachen zu können.

Noch überraschender fand ich, dass es tatsächlich etwas bewirkt hat. Bisher war das alles sehr spielerisch und eher so wie den eigenen Namen "malen" - eben ein gemerktes Bild reproduzieren. Da kam es schon mal vor, dass eine Zahl verkehrt herum war. Fand ich nicht schlimm. Eher klasse, dass sie sich der ernsteren Materie (zumindest hab ich es in der Schule ohne viel Spielerei gelernt) so spielerisch nähern kann. Aber sie hat es gestört, wenn sie auf ihren Schreibzetteln Fehler hatte. Und sie hat sich geärgert, wenn sie die Zahlen nicht ohne meine Hilfe aufschrieben konnte. Da kann sie jetzt in ihrem Heft nachschauen und anhand der Pfeile auch nachvollziehen, in welcher Reihenfolge die einzelnen Striche geschrieben werden. Findet sie großartig!

Weil die Beschäftigung mit den Zahlen so gut ankam, hab ich mich nach weiterem spielerischen Zahlenmaterial umgesehen. Gibt es ja massenweise! Ich bin erstmal eine Woche in diversen amerikanischen Homeschool-Blogs abgetaucht :-) So viele klasse Ideen - ich bin völlig beeindruckt. Und irgendwie froh, dass ich hier nicht die Möglichkeiten habe es auch zu versuchen. Es würde uns derzeit überfordern. Aber ein paar Dinge werde ich mir für unsere Vorschulphase sehr gerne abschauen. Zuerst einmal Zahlenrätsel, welche im Bereich der kleineren Zahlen (so bis 15) gerade ganz nach dem Geschmack meiner Prinzessin sind.


Die Zahlenreihen zum Verbinden gehen leider oft viel zu hoch oder die Bilder sind nicht schön. Die oben gezeigte Prinzessin kam trotz der wenig komplexen Bildes gut an (mag am Inhalt liegen :-)). Sie stammt von hier. Und die Zahlensuchbilder hab ich bei hier gefunden, es gibt sie von sehr wenigen bis etwas umfangreicheren Farben (= Anzahl der zu suchenden Zahlen) und damit kann sich meine Prinzessin gerade eine ganze Weile sehr konzentriert beschäftigen. Deshalb bekam sie auch noch das folgende Buch in unsere Vorschulkiste:

Als ich das Buch vor vielleicht 8 Monaten gekauft hatte wusste sie damit nichts anzufangen. Also lag es in der Geschenkekiste und wäre fast zu einer ihrer Freundinnen gewandert. Nun sind wir beide froh, dass wir es noch haben.


Das war unser Zwischenstand zu den Zahlen. Wir werden dran bleiben und in den nächsten Tagen weiteres Zahlenmaterial testen. Auch allererstes, spielerisches Rechnen findet hier schon statt und die Vorschulkiste füllt sich. Besucht mich doch bald wieder, wenn ihr wissen wollt wie es weitergeht oder einen Blick in unsere größtenteils mit kostenlosen Materialien gefüllte Vorschulkiste werden wollt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0